Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

Wir gewährleisten Sicherheit durch Verkehrs-
überwachung und Verkehrsanalyse

Verkehrszentrale Nord-Ostsee-Kanal Verkehrszentrale Nord-Ostsee-Kanal Verkehrszentrale NOK in Brunsbüttel, Mittelmauer Großen Schleuse

Die Internationale Maritime Organisation (IMO), eine Unterorganisation der UNO, hat die Staatsregierungen verpflichtet, überall dort Verkehrssicherungsdienste einzurichten, wo die Verkehrsdichte oder das Gefahrenniveau besonders hoch sind. Wir informieren, überwachen und regeln den Schiffsverkehr im Nord-Ostsee-Kanal mit unsere Verkehrszentrale NOK in Brunsbüttel. Unsere Beschäftigten dort stehen über Funk in Kontakt mit den Schiffsführungen und machen sich anhand von Radar-, AIS- und Umweltdaten ein genaues Lagebild von der Verkehrssituation auf dem Nord-Ostsee-Kanal.

Siehe auch...
Wie lenken wir den Schiffsverkehr?
Welche Verkehrsgruppen gibt es?
Welches Signal gehört zu welcher Verkehrsgruppe?

Verkehrszentralen

Verkehrszentrale Nord-Ostsee-Kanal Verkehrszentrale Nord-Ostsee-Kanal Verkehrslenkung in der Verkehrszentrale NOK

Das Bundesverkehrsministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung betreibt gemeinsam mit den Wasser- und Schifffahrtsdirektionen Nord und Nordwest an der gesamten deutschen Küste zwischen der niederländischen, der dänischen und der polnischen Grenze Verkehrszentralen. Die Verkehrszentralen sind ausführende Organe der Strom- und Schifffahrtspolizei. Sie stellen den „langen Arm“ der zuständigen Behörden dar, zur

  • Verkehrssicherung und
  • Abwehr von Gefahren für die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs, sowie
  • Verhütung von der Schifffahrt ausgehender Gefahren und schädlicher Umwelteinwirkungen.

Die Verkehrszentralen

  • informieren die Schifffahrt über den Verkehr in den Revieren
  • unterstützen die Kapitäne durch Hinweise, Warnungen und Empfehlungen,
  • regeln und lenken den Verkehr
  • leiten Vollzugsmaßnahmen ein

Maritime Verkehrssicherung

Die Maritime Verkehrssicherung auf dem Nord-Ostsee-Kanal wird von der Verkehrszentrale NOK in Brunsbüttel durchgeführt.

Diese Verkehrszentrale

  • regelt und lenkt den Verkehr rund um die Uhr,
  • schleust die Schiffe in den Kanal ein und aus,
  • trifft Maßnahmen im Rahmen der Terrorabwehr und
  • prüft die Kanaltauglichkeit der Fahrzeuge.

Um diese Aufgaben sicher und zügig zu bewältigen, muss der Schiffsverkehr erfasst, beobachtet und überwacht werden. Dies erfolgt mit modernster Technik. Einerseits werden die Fahrzeuge mit Radar erfasst, andererseits identifizieren sich die Schiffe in kurzen, regelmäßigen Abständen automatisch selbst. Dabei werden alle verfügbaren Schiffsdaten wie Größe, Name, Position, Kurs und Geschwindigkeit der Verkehrszentrale übermittelt.

Verkehrserfassung (AIS)

Das automatische Identifizierungssystem (AIS) stellt für die Maritime Verkehrssicherung eine bedeutende Grundlage dar. Dieses System wurde im Jahre 2004 weltweit und verbindlich für alle Schiffe eingeführt. Die Basis der Positionserfassung an Bord ist das Satellitenortungsverfahren GPS (Global Positioning System).
Mit den gesammelten und aufbereiteten Daten planen die Nautiker in der Verkehrszentrale das Ein- und Ausschleusen der Fahrzeuge in Brunsbüttel und Kiel-Holtenau. Zwischen den Schleusen wird der Verkehrsablauf im Nord-Ostsee-Kanal von der Verkehrszentrale so gesteuert und gelenkt, dass es zu keinen gefährlichen Begegnungen oder unnötigen Wartezeiten kommt.

Das WSA Stralsund informiert, unterstützt und regelt aktiv den Schiffsverkehr und ermöglichen so einen flüssigen und sicheren Verkehr auf den Seeschifffahrtsstraßen seines Zuständigkeitsbereichs. Insbesondere die Verkehrszentrale Warnemünde ist dabei Schaltstelle der Maritimen Verkehrssicherung. Sie befindet sich in Warnemünde. Die dortigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stehen unmittelbar mit der Schifffahrt in Kontakt. Die Karte zeigt die Standorte der Verkehrszentralen (VKZ) an der Küste (Emden, Wilhelmshaven, Bremen, Bremerhaven, Hamburg, Cuxhaven, Brunsbüttel, Travemünde und Warnemünde).

Vermeidung von Zusammenstößen mit den Schleusentoren

Alle Schiffe müssen vor dem Einschleusen in die Kieler- bzw. Brunsbütteler Schleuse eine Sicherheitsregelung beachten: Sie müssen ein Rückwärtsmanöver durchführen, um zu beweisen, dass die Maschine einwandfrei funktioniert und das Schiff rechtzeitig stoppen kann wenn es in die Schleusenkammer einläuft. Damit soll verhindert werden, dass das Schiff mit der Schleuse (den Schleusentoren) kollidiert. Von dem Manöver ausgenommen sind Sportboote sowie Schubverbände und Schleppzüge.

Verkehrszentralen an der deutschen Küste Verkehrszentralen an der deutschen Küste Verkehrszentralen an der deutschen Küste